Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen

Der Evangelische Kirchenbezirk Tübingen ist Träger von 13 Kindertageseinrichtungen in verschiedenen Gemeinden des Bezirks. Damit nimmt der Kirchenbezirk als freier Träger eine öffentliche Aufgabe wahr, die er vom biblisch-christlichen Menschenbild aus gestaltet. Leitlinie unserer pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg.
Jedes Kind – egal welcher kulturellen oder religiösen Herkunft – hat ein Recht auf Religion. Kinder haben religiöse Fragen und suchen nach Antworten: Woher komme ich? Wer lässt die Blumen wachsen? Hat Gott auch Geburtstag?... Sie fragen auch nach Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten der Religionen und Kulturen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte suchen mit den Kindern nach Antworten, geben Impulse, erkennen gemeinsam mit ihnen, dass es auf manche Fragen keine abschließenden Antworten gibt. Sie sind ihnen ein Vorbild als Menschen, die auf Gott vertrauen.
Wir pflegen christliche Rituale im Alltag und feiern christliche Feste im Jahreskreis. Wir schaffen eine Atmosphäre von Geborgenheit, gehen wertschätzend miteinander um, nehmen die Kinder in ihrer Persönlichkeit ernst und ermutigen sie, Herausforderungen zu meistern. Die Kinder sollen Vertrauen in ihr Leben entwickeln, ihre Einzigartigkeit entdecken und zu gemeinschaftsfähigen Menschen heranwachsen.

Kindertageseinrichtungen in der Trägerschaft des Kirchenbezirks