Evangelischer Kirchenbezirk Tuebingen

Schulseelsorge im Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen

Schulseelsorge ist ein von der evangelischen Kirche getragenes Angebot für die Menschen in der Schule. Sie arbeitet selbstverständlich ökumenisch. Sie bietet Hilfe und Begleitung im Horizont des christlichen Glaubens. Sie vernetzt sich mit anderen psychosozialen Diensten und Beratungsangeboten an der Schule.

Ausgebildete und beauftragte Schulseelsorgerinnen und -schulseelsorger arbeiten an vielen Schulen vor Ort und sind ansprechbar für seelsorgliche Anliegen. Viele Religionslehrkräfte verstehen sich auch als Ansprechpartnerinnen und -partner bei diesen Anliegen.

Zum Netzwerk der Schulseelsorge im Kirchenbezirk Tübingen gehören auch die Beratungseinrichtungen des Kirchenbezirks, die Fachstelle Kirche-Jugendarbeit-Schule, Jugendarbeit sowie Erwachsenen- und Familienbildung.

Haben Sie Interesse am Thema Schulseelsorge?

• addSchülerinnen und Schüler

Suchst Du jemanden, der Dir zuhört? Und Dein Anliegen nicht herumerzählt? Wende Dich an Deine Schule, Deine/n Klassenlehrer/in oder eine/n Religionslehrer/in an Deiner Schule! Sie werden Dir jemanden vermitteln und weiterhelfen. Vielleicht ist sogar Dein Religionslehrer oder Deine Religionslehrerin eine Schulseelsorgerin an Deiner Schule.

Werktags zwischen 16.00 und 19.00 Uhr kannst Du Dich an den Seelsorge-Chat wenden. Du findest ihn hier: Soul Chat: Einfach mal offen reden (soul-chat.de)
    Wenn Du dringend und sofort Hilfe brauchst und jemanden zum Reden, dann melde Dich bei der Telefonseelsorge! Hier ist die Nummer:

• addLehrerinnen und Lehrer

Ihr Schuldekan möchte Sie gerne unterstützen in Sachen Schulseelsorge.

Sie finden bei uns Information und Beratung zu:

• Qualifizierung und Fortbildung

• Schulseelsorglichen Projekten, zum Beispiel ein Raum der Stille

• Finanzieller Unterstützung bei Einzelmaßnahmen
    •

• Netzwerken der Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern an den verschiedenen Schulen und Schularten

Schuldekan Joachim Ruopp

Hechinger Straße 13
72072 Tübingen
Joachim.Ruoppdontospamme@gowaway.elk-wue.de

Studienleiterin Gudrun Jauß

Hechinger Straße 13
72072 Tübingen
Gudrun.Jaussdontospamme@gowaway.elk-wue.de

So finden Sie uns

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Irland Limited (Google Maps: Geodatenverwaltung und Standortanzeige) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.