26.04.21

Konfirmationsgottesdienste

Ab Mai 2021 finden in den verschiedenen Kirchengemeinden wieder Konfirmationsgottesdienste statt. "Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, war’s das jetzt – euer Konfijahr?!?", fragt Pfarrerin Susanne Fleischer ...

Ein Wort an die Konfirmandinnen und Konfirmanden

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, war’s das jetzt – euer Konfijahr?!? In unserer Gemeinde sah es so aus: Kein Konficamp, keine Konfifreizeit, keine Konfitage; wir haben nicht gesungen, wir haben Spiele nur auf Abstand gespielt, irgendwann haben wir immer Maske getragen, irgendwann haben wir uns nur noch auf dem Bildschirm gesehen. Als Pfarrerin habe ich das Gefühl, dass die Konfizeit noch gar nicht angefangen hat. Und jetzt schon die Konfirmation…?

Ihr lasst euch in schwieriger Zeit konfirmieren. In der schwersten Krise seit dem Krieg, sagen viele. Ich finde es toll, dass ihr das macht! Obwohl ihr auf vieles verzichten musstet, was die Konfizeit schön und besonders macht. Trotzdem seid ihr über die ganzen Monate dabeigeblieben. Vielleicht habt ihr gespürt: An Gott glauben heißt nicht unbedingt, dass dadurch mein Leben einfacher wird. Dass Krankheit, Leiden oder Schwierigkeiten nur die anderen betreffen und mich nicht. Trotzdem ist gerade in schwierigen Zeiten der Glaube an Gott umso wichtiger. Wir bekommen dadurch einen inneren Halt. Wir werden getröstet, wenn wir beten und unsere Sorgen Gott anvertrauen können. Es macht uns Mut, dass Gott uns geschaffen hat, so wie wir sind, und uns mit unserer Fröhlichkeit und unserer Traurigkeit mag. Es gibt uns neue Hoffnung, wenn wir hören: Gott lässt uns niemals im Stich.

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, war’s das jetzt? Natürlich nicht! Die Konfirmation ist eine Station auf dem Weg eures Glaubens. Dieser Weg wird euch weiterführen. Ihr geht ihn nicht alleine. Gott begleitet euch. In der Gemeinschaft mit anderen wird es auch wieder möglich sein, sich in echten Begegnungen über diesen Glauben auszutauschen, zu singen, zu beten und zu feiern. Ich finde es toll, dass ihr dabei seid!

Pfarrerin Susanne Fleischer, Kusterdingen

Konfirmationstermine - eine Übersicht

Ab Anfang Mai finden die Konfirmationsgottesdienste des Jahrgangs 2020/2021 in den verschiedenen Kirchengemeinden im Bezirk Tübingen statt.
Wir haben die Termine und die Namen der Konfirmandinnen und Konfirmanden in einer Übersicht für Sie zusammengestellt.

Bei der aktuellen Situation können sich Termine auch kurzfristig verändern.
Bitte fragen Sie in Ihrer Kirchengemeinde nach!

 

Pfarrerin Susanne Fleischer, Kusterdingen